Mozartwoche 2025

Mozartwoche

26. Jänner - 2. Februar 2025 in Salzburg

LIEBES PUBLIKUM, LIEBE KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER,

was für eine Freude erfüllt mich bei der Niederschrift dieser Zeilen, dem „Vorhang, öffne dich“ für das Programm der Mozartwoche 2024!

Nach fünf umjubelten Jahren „Mozart pur“ beginnen wir 2024 einen neuen Zyklus. Obgleich Mozarts Œuvre weiterhin im Mittelpunkt steht und Körper, Herz und Seele unseres Festivals sein wird, werden wir in den kommenden Jahren einige andere große Maestros einladen, deren Präsenz uns erlaubt, das Leben, das Werk und das unvergleichliche Genie unseres gefeierten Wolfgang Amadé auszuleuchten.

2024 betritt Antonio Salieri die Szene, ein großer Komponist, der das Pech hatte, Zeitgenosse gleich dreier musikalischer Genies zu sein: Beethoven, Haydn und Mozart. Er war Lehrer des ersten, dirigierte – kurz vor dessen Ableben – die letzte Huldigung an den zweiten, und was den dritten, Mozart, betrifft, entspann sich eine regelrechte Legende. Interessante Werke sind aus dieser Legende geboren. Drei davon präsentieren wir in unserer Mozartwoche 2024:

Miloš Formans fantastische Verfilmung, die trotz zahlreicher biographischer Fehler so vielen Menschen Mozarts Genie und seine wunderbare Leuchtkraft vor Augen führte – mich eingeschlossen – im Mozartkino; eine Neuproduktion von Nikolai Rimski-Korsakows Oper Mozart und Salieri basierend auf Puschkins Dramolett in Zusammenarbeit mit unseren Freunden des Marionettentheaters und der Universität Mozarteum; und die Premiere, eine Neuinszenierung, von Peter Shaffers Theaterstück Amadeus gemeinsam mit dem Salzburger Landestheater.

Zu diesem bedeutenden Teil unseres Programms gesellen sich herausragende Orchester, sensationelle Solisten, wunderbare Dirigenten, Schauspieler, Performer, Tänzer – sie
alle werden dabei sein, um Mozarts Werk in allen Facetten leuchten zu lassen. Dazwischen kommen Kompositionen von Salieri und seinen Schülern Hummel, Schubert, Beethoven und Franz Xaver Mozart zu Gehör. Auch Haydn hat sich dazu geschlichen. Gespräche mit Künstlern und Wissenschaftlern gibt es ebenfalls, und natürlich entwickeln wir auch unsere beliebten Trazom-Formate weiter und bieten so ein vielseitiges Programm für alle.

Willkommen liebes Publikum, willkommen wunderbare Künstler, willkommen Signor Antonio Salieri nebst Schülern! Der rote Teppich ist ausgerollt für unseren Gastgeber, die Inspiration unseres Festivals: Wolfgang Gottlieb – und von uns allen geliebt – MOZART.

Mil abrazos

Rolando Villazón




Mozartwoche 2025

Schwarzstrasse 26
5020 Salzburg Stadt

mozarteum.at/mozartwoche

MI, 24.01.2024

ERÖFFNUNGSKONZERT MOZARTEUMORCHESTER SALZBURG: MOZART & SALIERI

Stiftung Mozarteum, Großer Saal, 19.30 Uhr 

Mozarteumorchester Salzburg
Roberto González-Monjas Dirigent
Rolando Villazón Tenor & Moderation

MOZART
Sinfonie Es-Dur KV 16

Konzertarie „Va, dal furor portata“ KV 21 (19c)

Arie des Tito „Se all’impero, amici Dei“ aus
La clemenza di Tito KV 621

ANTONIO SALIERI
Sinfonia „Il giorno onomastico“

MOZART
Sinfonie C-Dur KV 551 „Jupiter"

DO, 25.01.2024

MOZART, ICH SOLL IHN VERGIFTET HABEN ...?

15.00 — Stiftung Mozarteum, Wiener Saal

Rolando Villazón im Gespräch mit Ulrich Leisinger und Timo Jouko Herrmann
Musiker des Orquesta Iberacademy Medellín

LA CLEMENZA DI TITO

19.30 — Felsenreitschule

MOZART
La clemenza di Tito KV 621
Dramma serio in zwei Akten

Rolando Villazón & Bettina Geyer
Halbszenische Einrichtung

Le Concert des Nations
Jordi Savall Dirigent
Edgardo Rocha Tito
Hanna-Elisabeth Müller Vitellia
Magdalena Ko?ená Sesto
Christina Gansch Servilia
Marianne Beate Kielland Annio
Salvo Vitale Publio
Philharmonia Chor Wien
Walter Zeh Chorleitung

18.30 — Einführungsvortrag
Ort wird später bekanntgegeben

„Da un celebre Maestro“, von einem berühmten
Meister, sollte sie geschrieben werden: eine Oper
anlässlich der Krönung Kaiser Leopolds II. zum König
von Böhmen. Erst nachdem Antonio Salieri das
Angebot ausgeschlagen hatte, erhielt Mozart den
Auftrag. La clemenza di Tito wurde seine letzte Oper.

An opera was to be composed ‘da un celebre Maestro’,
‘by a famous master’, for the coronation of Emperor
Leopold II as King of Bohemia. Mozart was not commis-
sioned until Antonio Salieri had turned down the offer.
La clemenza di Tito was his final opera.



FR, 26.01.2024

VON DUO BIS QUARTETT

11.00 — Stiftung Mozarteum, Großer Saal

Isabelle Faust Violine, Antoine Tamestit Viola
Jean-Guihen Queyras Violoncello
Kristian Bezuidenhout Hammerklavier

MOZART
Duo für Violine und Viola B-Dur KV 424
Klavierquartett g-Moll KV 478
Duo für Violine und Viola G-Dur KV 423
Klavierquartett Es-Dur KV 493


AUTOGRAPHENTRESOR
FÜHRUNG

14.00 — Mozart-Wohnhaus

Originalhandschriften Mozarts und seiner Familie
Eintritt frei / Zählkarten im Kartenbüro der Internationalen Stiftung Mozarteum

ENSEMBLE IBERACADEMY

15.00 — Stiftung Mozarteum, Wiener Saal

Musiker des Orquesta Iberacademy Medellín
19 Klarinettisten der Iberacademy huldigen der Leidenschaft
Mozarts für dieses klangschöne Instrument.
19 clarinettists from the Iberacademy play tribute to Mozart’s
love of this instrument with its beautiful sound.

BRIEFE UND MUSIK
SALIERI, MOZART UND NANCY STORACE

17.00 — Mozart-Wohnhaus, Tanzmeistersaal

Tamara Ivaniš Sopran
Carlos Goikoetxea Mozarts „Walter“-Flügel
Stefan Wilkening Rezitator

ANTONIO SALIERI
Ouvertüre aus Palmira, regina di Persia

MOZART, SALIERI & „CORNETTI “
Freudenlied „Per la ricuperata salute di Ofelia“

MOZART
„Deh vieni, non tardar“ aus Le nozze di Figaro KV 492

ANTONIO SALIERI
„La ra la ra, che filosofo buffon” aus La grotta di Trofonio

JOSEPH SARDI
Variationen über das Thema „La ra la ra“ von Salieri

MOZART
Scena „Ch’io mi scordi di te“ KV 505

1785: Durch Stimmversagen fällt die gefeierte
Sopranistin Nancy Storace monatelang aus. Mozart
und Salieri haben ihr Arien auf den Leib geschrieben.
Wie meistern sie die Situation? Ein lebhaftes Bild
des Wiener Musiklebens aus Sicht des Tenors
Michael O’Kelly, Mozarts und anderer Zeitgenossen.

1785: The celebrated soprano Nancy Storace lost
her voice and was unable to sing for months. Mozart
and Salieri composed arias specially for her. How did
they cope with the situation? We can gain a vivid picture
of music life in Vienna from the point of view of tenor
Michael O’Kelly, Mozart and other contemporaries.

AMADEUS – DAS SCHAUSPIEL

19.30 — Salzburger Landestheater

Theaterstück in zwei Akten (1979) von PETER SHAFFER
Deutsch von Nina Adler

Andreas Gergen Inszenierung
Rolando Villazón Dramaturgische Beratung
Christian Floeren Bühne
Aleksandra Kica Kostüme

Aaron Röll Wolfgang Amadeus Mozart
Sona MacDonald Antonio Salieri
u. a.

18.45 & 19.00 — Einführungsvortrag im Logenfoyer

Die Mozartwoche und das Salzburger Landestheater
treten mit dieser Neuproduktion gemeinsam an,
ein zeitgenössisches Mozartbild für das Jahr 2024 zu
präsentieren. Vor 40 Jahren hat Peter Shaffers Theater-
stück, kongenial verfilmt von Miloš Forman, unser
Mozartbild revolutioniert. Zum ersten Mal wird hier
Mozart zugleich entmystifiziert, als Genie erneut
verklärt und als Pop-Star seiner Zeit gefeiert.
This new production together with the Salzburg
Landestheater during the Mozart Week aims to present
a contemporary image of Mozart for 2024. 40 years
ago Peter Shaffer’s play, brilliantly turned into a film by
Miloš Forman, revolutionized our image of Mozart.
For the first time Mozart is here demystified, and again
transfigured as a genius, while also being celebrated
as a pop star of his age.

MOZULUART

19.30 — OVAL – Die Bühne im EUROPARK

MOZULUART
Vusa Mkhaya Gesang
Ramadu Gesang & Perkussion
Blessings Nkomo Gesang
Roland Guggenbichler Klavier
feat.

AMBASSADE STREICHQUARTETT
Gabriel Karger Violine
Yuliya Jazimirovich Violine
Michael Buchmann Viola
Anna Starzinger Violoncello

Klassische und afrikanische Musik verbinden
sich aus einer Fülle von Ideen und Elementen zu
einem stimmigen und sinnlichen Ganzen – dem
MoZuluArt-Klangkosmos.

From an abundance of ideas and elements,
Classical and African music come together to form
a coherent and sensuous whole – the MoZuluArt
Sound Cosmos.

SA, 27.01.2024

CAPPELLA ANDREA BARCA:
MOZART KLAVIERKONZERTE

11.00 — Stiftung Mozarteum, Großer Saal

Cappella Andrea Barca
Sir András Schiff Dirigent & Klavier

MOZART
Klavierkonzert A-Dur KV 488
Sinfonie g-Moll KV 550
Klavierkonzert B-Dur KV 595

AUTOGRAPHENTRESOR

14.00 — Mozart-Wohnhaus

Originalhandschriften Mozarts und seiner Familie
Eintritt frei / Zählkarten im Kartenbüro der Internationalen Stiftung Mozarteum

KÜNSTLERTALK SAVALL

15.00 — Stiftung Mozarteum, Wiener Saal

Rolando Villazón im Gespräch mit Jordi Savall

THE MAGIC FLUTE
DAS VERMÄCHTNIS DER ZAUBERFLÖTE

15.00 — Mozart Ton- und Filmsammlung

Deutscher Spielfilm (2022). Florian Sigl Regie
Mit Jack Wolfe, Asha Banks, F. Murray Abraham,
Sabine Devieilhe, Rolando Villazón u. a.

Eintritt frei / Zählkarten im Kartenbüro der Internationalen Stiftung Mozarteum

MOZART UND SALIERI – DIE OPER

17.00 — Salzburger Marionettentheater

Oper in einem Akt von NIKOL AI RIMSKI - KORSAKOW
nach einem Dramolett von ALE X ANDER PUSCHKIN

Matthias Bundschuh Regie & Ausstattung
Kai Röhrig Dirigent
Solisten, Vokalensemble & Kammerorchester:
Studierende der Universität Mozarteum Salzburg
Ensemble des Salzburger Marionettentheaters

Getrieben von der quälenden Einsicht, der Genialität
Mozarts hoffnungslos unterlegen zu sein, sieht der von
seiner Kunst besessene Salieri nur einen Ausweg: seinen
Kontrahenten zu vergiften. Eine Aufführung mit Musik,
Dichtung und Marionetten rund um Puschkins von
Rimski-Korsakow als Operneinakter vertontes Dramolett.

Obsessed with his art but driven by the tortuous view
of being hopelessly inferior to Mozart’s ingenuity, Salieri
sees only one solution – to poison his rival. A performance
with music, poetry and marionettes revolving around
Pushkin’s play, set to music by Rimsky-Korsakov as an
opera in one act.

SERENATA MEXICANA

18.30 — Mozartplatz

Geburtstagsständchen von / Birthday serenade by
Rolando Villazón & Los Mariachis Negros

WIENER PHILHARMONIKER:
MOZART & SCHUBERT

19.30 — Großes Festspielhaus

Wiener Philharmoniker
Joana Mallwitz Dirigentin, Igor Levit Klavier

MOZART
Ouvertüre aus Le nozze di Figaro KV 492
Klavierkonzert Es-Dur KV 271 „Jenamy“

FR ANZ SCHUBERT
Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 „Die Große“

18.45 — Einführungsvortrag in der Fördererlounge

Franz Schuberts Große C-Dur-Sinfonie, das einzige
Werk des sinfonischen Repertoires aus dem
ersten Drittel des 19. Jahrhunderts, das es mit Beet-
hovens großen Sinfonien seit der „Eroica“ aufnehmen
kann, trifft auf Mozarts ersten Geniestreich unter
den Klavierkonzerten, das „Jenamy“-Konzert KV 271.

Franz Schubert’s Symphony in C major, ‘The Great’,
the only work in the symphonic repertoire from the first
third of the 19th century that comes anywhere near
Beethoven’s great symphonies from the ‘Eroica’
onwards, is in the same programme with Mozart’s
first stroke of genius among the piano concertos,
the Concerto in E flat major, K. 271, ‘Jenamy’.

AMADEUS – DER FILM

20.15 — Mozartkino

Filmdrama (1984)
& Musik

Miloš Forman Regie

Musikalische Einleitung:
Musiker des Orquesta Iberacademy Medellín

Miloš Formans brillantes Filmdrama, basierend auf dem
Theaterstück von Peter Shaffer, gewann 1984 acht
Oscars – hier musikalisch eingeleitet von Musikern des
Orquesta Iberacademy Medellín.

Miloš Forman’s brilliant drama, based on the play by
Peter Shaffer, won eight Oscars in 1984 – introduced here
by musicians of the Orquesta Iberacademy Medellín.

Altersfreigabe ab 12 Jahren / suitable for children over 12 years

KNÖDEL AMADÉ MOZART

22.15 — Stiegl-Keller, Festungsgasse

Musiker des Orquesta Iberacademy Medellín

Zum Ausklang von Mozarts Geburtstag werden im Stiegl-
Keller zu kühlem Bier und schwungvollen kolumbiani-
schen Rhythmen Knödel in allen Variationen serviert.

To bring Mozart’s birthday to an end, cold beer and
dumplings in all variations will be served in the Stiegl
Keller to the sounds and rhythms of Colombian music.

Anmeldung per Bestellschein oder E-Mail: tickets@mozarteum.at
Registration via order form or email: tickets@mozarteum.at

SO, 28.01.2024

CAPPELLA ANDREA BARCA:
MOZART KLAVIERKONZERTE

11.00 — Stiftung Mozarteum, Großer Saal

Cappella Andrea Barca
Sir András Schiff Dirigent & Klavier

MOZART
Klavierkonzert A-Dur KV 488
Sinfonie g-Moll KV 550
Klavierkonzert B-Dur KV 595

REQUIEM

15.00 — Mozart Ton- und Filmsammlung

Le Concert des Nations
La Capella Nacional de Catalunya, Jordi Savall Dirigent
Mit Giulia Bolcato, Marianne Beate Kielland u. a.

MOZART
Requiem d-Moll KV 626 (Salzburg, Mozartwoche 2023)

Eintritt frei / Zählkarten im Kartenbüro der Internationalen Stiftung Mozarteum

LA CLEMENZA DI TITO

15.00 — Felsenreitschule

MOZART
La clemenza di Tito KV 621
Dramma serio in zwei Akten

Rolando Villazón & Bettina Geyer
Halbszenische Einrichtung

Le Concert des Nations
Jordi Savall Dirigent
Edgardo Rocha Tito
Hanna-Elisabeth Müller Vitellia
Magdalena Ko?ená Sesto
Christina Gansch Servilia
Marianne Beate Kielland Annio
Salvo Vitale Publio
Philharmonia Chor Wien
Walter Zeh Chorleitung

14.00 — Einführungsvortrag

Ort wird später bekanntgegeben

Halbszenische Aufführung in italienischer Sprache
mit deutschen & englischen Übertiteln
Semi-staged performance in Italian with German & English supertitles

DISSONANZEN

17.00 — Stiftung Mozarteum, Wiener Saal

CONSTANZE QUARTET
Emeline Pierre, Sara Mayer Violine
Elen Guloyan Viola, Julia Ammerer-Simma Violoncello

Isabella Forciniti Sound-Artistin
Julienne Pfeil Konzept, Libretto & Akteurin

Was verband oder trennte die Komponisten der
Wiener Klassik? Eine Geschichte von Lüge und Wahr-
heit, Freundschaft und Feindschaft, die mit Musik
von Mozart, Salieri und anderen – kunstvoll verarbeitet
von der Sound-Artistin Isabella Forciniti – zu einem
beeindruckenden Emotionsspektrum verschmilzt.

What brought composers of the Viennese Classical
period together and what separated them? A story
about deception and truth, friendship and animosity,
blended together with music by Mozart, Salieri and others,
and artfully processed by the sound artist Isabella
Forciniti to create an impressive emotional spectrum.

AMADEUS – DAS SCHAUSPIEL

19.00 — Salzburger Landestheater

Theaterstück in zwei Akten (1979) von PETER SHAFFER

Andreas Gergen Inszenierung
Rolando Villazón Dramaturgische Beratung

18.15 & 18.30 — Einführungsvortrag im Logenfoyer

CAMERATA SALZBURG:
MOZART & SALIERI

19.30 — Stiftung Mozarteum, Großer Saal

Camerata Salzburg
François Leleux Dirigent & Oboe
Emmanuel Pahud Flöte

MOZART
Ouvertüre aus Die Zauberflöte KV 620

ANTONIO SALIERI
Konzert für Flöte, Oboe und Orchester C-Dur

MOZART
Andante für Flöte und Orchester C-Dur KV 315
Rondo für Flöte und Orchester C-Dur KV 373
Sinfonie D-Dur KV 504 „Prager“

 

MO, 29.01.2024

AUTOGRAPHENTRESOR

11.00 — Mozart-Wohnhaus

Originalhandschriften Mozarts und seiner Familie

Eintritt frei / Zählkarten im Kartenbüro der Internationalen Stiftung Mozarteum

ANNE-SOPHIE MUTTER

15.00 — Mozart Ton- und Filmsammlung

Dokumentation (Salzburg, 2006)
Von Chris Weiss und Carl Plötzeneder

Eintritt frei / Zählkarten im Kartenbüro der Internationalen Stiftung Mozarteum

BRIEFE UND MUSIK
SALIERI, MOZART UND NANCY STORACE

17.00 — Mozart-Wohnhaus, Tanzmeistersaal

Tamara Ivaniš Sopran
Carlos Goikoetxea Mozarts „Walter“-Flügel
Stefan Wilkening Rezitator

ANTONIO SALIERI
Ouvertüre aus Palmira, regina di Persia

MOZART, SALIERI & „CORNETTI “
Freudenlied „Per la ricuperata salute di Ofelia“

MOZART
„Deh vieni, non tardar“ aus Le nozze di Figaro KV 492

ANTONIO SALIERI
„La ra la ra, che filosofo buffon” aus La grotta di Trofonio

JOSEPH SARDI
Variationen über das Thema „La ra la ra“ von Salieri

MOZART
Scena „Ch’io mi scordi di te“ KV 505

BABORÁK ENSEMBLE

19.30 — Stiftung Mozarteum, Großer Saal

BABOR ÁK ENSEMBLE
Radek Baborák Horn
Milan Al-Ashhab, Martina Ba?ová Violine
Karel Untermüller Viola
Hana Baboráková Violoncello
David Pavelka Kontrabass

MOZART
Hornkonzert Es-Dur KV 495

ANTON REICHA
Quintett für Horn, Streichquartett
und Kontrabass ad lib. E-Dur op. 106

MICHAEL HAYDN
Larghetto und Allegro

MOZART
Rondo für Horn, 2 Violinen, Viola und
Violoncello D-Dur KV 514
Fragment, vervollständigt von F. X. Süßmayr
Hornquintett Es-Dur KV 407

18.45 — Einführungsvortrag im Wiener Saal

AMADEUS – DER FILM

20.15 — Mozartkino

Miloš Forman Regie

Musikalische Einleitung:
Musiker des Orquesta Iberacademy Medellín

Altersfreigabe ab 12 Jahren / suitable for children over 12 years

 

DI, 30.01.2024

AUTOGRAPHENTRESOR

12.00 — Mozart-Wohnhaus

Originalhandschriften Mozarts und seiner Familie

Eintritt frei / Zählkarten im Kartenbüro der Internationalen Stiftung Mozarteum

HAGEN QUARTETT

15.00 — Stiftung Mozarteum, Großer Saal

HAGEN QUARTETT
Lukas Hagen Violine
Rainer Schmidt Violine
Veronika Hagen Viola
Clemens Hagen Violoncello

JOSEPH HAYDN
Streichquartett d-Moll op. 76/2, Hob. III:76
„Quintenquartett“

MOZART
Streichquartett d-Moll KV 421

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Streichquartett cis-Moll op. 131

MUTTER & MOZART

15.00 — Mozart Ton- und Filmsammlung

MOZART
Klaviertrio E-Dur KV 542 (Mantua, 2006)

Anne-Sophie Mutter Violine
Daniel Müller-Schott Violoncello, André Previn Klavier

Violinkonzert A-Dur KV 219 (Salzburg, 2006)
Camerata Salzburg
Anne-Sophie Mutter Violine & Leitung

Eintritt frei / Zählkarten im Kartenbüro der Internationalen Stiftung Mozarteum

DANISH CHAMBER ORCHESTRA:
MOZART & SALIERI

19.30 — Stiftung Mozarteum, Großer Saal

Danish Chamber Orchestra, Ádám Fischer Dirigent
Olga Peretyatko Sopran

MOZART
Ouvertüre aus Lucio Silla KV 135
Arie der Donna Anna „Crudele? Ah no, mio bene”
aus Don Giovanni KV 527

ANTONIO SALIERI
Sinfonia „La Veneziana”

MOZART
Scena „Ch’io mi scordi di te” KV 505
Arie der Elettra „O smania! O furie! … D’Oreste, d’Ajace“
aus Idomeneo KV 366
Sinfonie KV 425 „Linzer”

18.45 — Einführungsvortrag im Wiener Saal

MOZULUART

19.30 — OVAL – Die Bühne im EUROPARK

Klassische und afrikanische Musik

MOZULUART
feat.
AMBASSADE STREICHQUARTETT

 

MI, 31.01.2024

AKADEMIEORCHESTER DER
UNIVERSITÄT MOZARTEUM:
MOZART, SALIERI & HAYDN

11.00 — Stiftung Mozarteum, Großer Saal

Akademieorchester der Universität Mozarteum Salzburg
Ion Marin Dirigent
Instrumentalsolisten:
Studierende der Universität Mozarteum Salzburg

ANTONIO SALIERI
Ouvertüre aus Axur, re d’Ormus

JOSEPH HAYDN
Sinfonia concertante für Oboe, Fagott, Violine,
Violoncello und Orchester B-Dur Hob. I:105

MOZART
Sinfonie D-Dur KV 504 „Prager“

AMADEUS – DER FILM

15.00 — Mozartkino

Filmdrama (1984)
& Talk mit Rolando Villazón & Gästen

Miloš Forman Regie

Miloš Formans brillantes Filmdrama, basierend auf
dem Theaterstück von Peter Shaffer, gewann 1984
acht Oscars – hier eingeleitet von einem
Talk mit Rolando Villazón und Gästen.

Miloš Forman’s brilliant drama, based on the play by
Peter Shaffer, won eight Oscars in 1984 – introduced
here with a talk by Rolando Villazón and guests.

Altersfreigabe ab 12 Jahren / suitable for children over 12 years

LA CLEMENZA DI TITO

15.00 — Mozart Ton- und Filmsammlung

Dokumentation (Paris, 2005)
Von Reiner E. Moritz

Eintritt frei / Zählkarten im Kartenbüro der Internationalen Stiftung Mozarteum

WIENER PHILHARMONIKER:
MOZART & BEETHOVEN

19.30 — Großes Festspielhaus

Wiener Philharmoniker
Lahav Shani Dirigent
Anne-Sophie Mutter Violine
Michael Barenboim Viola

MOZART
Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester
Es-Dur KV 364

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

18.45 — Einführungsvortrag in der Fördererlounge

„Fifty shades of C Minor“ könnte das Motto dieses
Konzerts sein: todtraurig im langsamen Satz der
Sinfonia concertante KV 364, mit der sich Mozart 1780
aus Salzburg verabschiedete – dramatisch und trotzig
in Beethovens „Schicksals-Sinfonie“. Doch alle
Spannungen lösen sich in den Schlusssätzen auf.

‘Fifty shades of C minor’ could be the theme of this
concert: desperately sad in the slow movement of
the Sinfonia concertante, K. 364, the last work Mozart
wrote before leaving Salzburg in 1780, drama and
defiance in Beethoven’s Fifth Symphony, ‘Destiny’.
Yet all tensions are resolved in the final movements.

MOZART UND SALIERI – DIE OPER

19.30 — Salzburger Marionettentheater

Oper in einem Akt von NIKOL AI RIMSKI - KORSAKOW
nach einem Dramolett von ALE X ANDER PUSCHKIN

Matthias Bundschuh Regie & Ausstattung
Kai Röhrig Dirigent
Studierende der Universität Mozarteum Salzburg
Ensemble des Salzburger Marionettentheaters

DO, 01.02.2024

RARITÄTEN DER WIENER KLASSIK

11.00 — Stiftung Mozarteum, Wiener Saal

Maximilian Kromer Klavier

MOZART
Modulierendes Präludium KV deest
Aus Sonate C-Dur KV 330: Andante cantabile

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Variationen über das Duett „La stessa, la stessissima“ aus
Antonio Salieris Oper Falstaff für Klavier WoO 73

MOZART
Sonate G-Dur KV 283
Variationen über die Arie „Mio caro Adone“ aus
Antonio Salieris Oper La fiera di Venezia KV 180

JOSEPH HAYDN
Andante mit Variationen f-Moll Hob. XVII:6

AUTOGRAPHENTRESOR

15.00 — Mozart-Wohnhaus

Originalhandschriften Mozarts und seiner Familie

Eintritt frei / Zählkarten im Kartenbüro der Internationalen Stiftung Mozarteum

PÙNKITITITI!
PUPPENSPIEL FÜR GROSS UND KLEIN

15.00 — Mozart Ton- und Filmsammlung

(Salzburg, Mozartwoche 2020)
Doug Fitch Regie
Ensemble des Salzburger Marionettentheaters
Pool of Invention Ensemble
Florian Willeitner Musikalische Leitung

Eintritt frei / Zählkarten im Kartenbüro der Internationalen Stiftung Mozarteum

BRIEFE UND MUSIK
SALIERI, MOZART UND NANCY STORACE

17.00 — Mozart-Wohnhaus, Tanzmeistersaal

Tamara Ivaniš Sopran
Carlos Goikoetxea Mozarts „Walter“-Flügel
Stefan Wilkening Rezitator

CHAMBER ORCHESTRA OF EUROPE:
MOZART, SALIERI & BEETHOVEN

19.30 — Stiftung Mozarteum, Großer Saal

Chamber Orchestra of Europe
Kirill Gerstein Leitung & Klavier

MOZART
Ouvertüre aus Così fan tutte KV 588

ANTONIO SALIERI
Klavierkonzert B-Dur

MOZART
Klavierkonzert d-Moll KV 466

ANTONIO SALIERI
26 Variationen über „La folia di Spagna” für Orchester

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Ouvertüre zum Trauerspiel Coriolan op. 62
Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 19

18.45 — Einführungsvortrag im Wiener Saal


FR, 02.02.2024

CAMERATA SALZBURG:
AKADEMIEKONZERT

11.00 — Stiftung Mozarteum, Großer Saal

Camerata Salzburg
Anja Bihlmaier Dirigentin
Avi Avital Mandoline
Rafael Fingerlos Bariton

MOZART
Aus Sinfonie D-Dur KV 385 „Haffner“: 1. und 2. Satz
Arie des Nardo „Nach der welschen Art und Weise“ aus
Die verstellte Gärtnerin (La finta giardiniera) KV 196

JOHANN NEPOMUK HUMMEL
Mandolinenkonzert G-Dur S 28

MOZART
Kanzonette des Don Giovanni „Deh vieni alla finestra“ aus
Don Giovanni KV 527
Lied für eine Singstimme mit arrangierter
Mandolinenbegleitung

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Suite aus dem Ballett
Die Geschöpfe des Prometheus op. 43

ANTONIO SALIERI
Drei Ariosi des Axur aus Axur, re d’Ormus

MOZART
Aus Sinfonie D-Dur KV 385 „Haffner“: 3. und 4. Satz

LEVIT, PAHUD & MOZART

15.00 — Mozart Ton- und Filmsammlung

MOZART
Klavierkonzert A-Dur KV 414 (Hannover, 2020)

NDR Radiophilharmonie, Andrew Manze Dirigent
Igor Levit Klavier

MOZART
Flötenkonzert G-Dur KV 313 (Salzburg, Mozartwoche 2000)

Haydn Ensemble Berlin
Hansjörg Schellenberger Dirigent
Emmanuel Pahud Flöte

Eintritt frei / Zählkarten im Kartenbüro der Internationalen Stiftung Mozarteum

JAVUS QUARTETT

17.00 — DomQuartier Salzburg, Rittersaal der Residenz

JAVUS QUARTETT
Marie-Therese Schwöllinger, Alexandra Moser Violine
Anuschka Cidlinsky Viola, Oscar Hagen Violoncello

MOZART
Adagio und Fuge c-Moll KV 546

ANTONIO SALIERI
Fuge G-Dur

MOZART
Streichquartett d-Moll KV 173

ANTONIO SALIERI
Scherzi istrumentali Nr. 3 und 4 D-Dur

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Streichquartett c-Moll op. 18/4

LA CLEMENZA DI TITO

19.30 — Felsenreitschule

MOZART
La clemenza di Tito KV 621
Dramma serio in zwei Akten

Rolando Villazón & Bettina Geyer
Halbszenische Einrichtung

Le Concert des Nations
Jordi Savall Dirigent
Edgardo Rocha Tito
Hanna-Elisabeth Müller Vitellia
Magdalena Ko?ená Sesto
Christina Gansch Servilia
Marianne Beate Kielland Annio
Salvo Vitale Publio
Philharmonia Chor Wien
Walter Zeh Chorleitung

18.30 — Einführungsvortrag

Ort wird später bekanntgegeben

Halbszenische Aufführung in italienischer Sprache
mit deutschen & englischen Übertiteln
Semi-staged performance in Italian with German & English supertitles

MOZULUART

19.30 — OVAL – Die Bühne im EUROPARK

Klassische und afrikanische Musik

MOZULUART feat.
AMBASSADE STREICHQUARTETT

SA, 03.02.2024

KAMMERORCHESTER BASEL:
MOZART & SALIERI

11.00 — Stiftung Mozarteum, Großer Saal

Kammerorchester Basel
Giovanni Antonini Dirigent
Sabine Meyer Klarinette

ANTONIO SALIERI
Ouvertüre aus La grotta di Trofonio

MOZART
Klarinettenkonzert A-Dur KV 622

ANTONIO SALIERI
Ouvertüre aus Cesare in Farmacusa

MOZART
Serenade D-Dur KV 320 „Posthorn“

KÜNSTLERTALK MEYER

ca. 13.30 — Stiftung Mozarteum, Wiener Saal

Ulrich Leisinger im Gespräch mit Sabine Meyer
im Anschluss an das Konzert

AUTOGRAPHENTRESOR

14.00 — Mozart-Wohnhaus

Originalhandschriften Mozarts und seiner Familie

Eintritt frei / Zählkarten im Kartenbüro der Internationalen Stiftung Mozarteum

AMADEUS – DAS SCHAUSPIEL

15.00 — Salzburger Landestheater

Theaterstück in zwei Akten (1979) von PETER SHAFFER

Andreas Gergen Inszenierung
Rolando Villazón Dramaturgische Beratung

14.15 & 14.30 — Einführungsvortrag im Logenfoyer

L’EUROPA RICONOSCIUTA

15.00 — Mozart Ton- und Filmsammlung

Oper von ANTONIO SALIERI (Mailand, 2004)

Luca Ronconi Regie
Orchestra e Coro del Teatro alla Scala
Riccardo Muti Dirigent
Mit Diana Damrau, Genia Kühmeier u. a.

MOZART UND SALIERI – DIE OPER

17.00 — Salzburger Marionettentheater

Oper in einem Akt von NIKOL AI RIMSKI - KORSAKOW
nach einem Dramolett von ALE X ANDER PUSCHKIN

Matthias Bundschuh Regie & Ausstattung
Kai Röhrig Dirigent
Studierende der Universität Mozarteum Salzburg
Ensemble des Salzburger Marionettentheaters

WIENER PHILHARMONIKER:
MOZART, HAYDN & SALIERI

19.30 — Großes Festspielhaus

Wiener Philharmoniker
Andrés Orozco-Estrada Dirigent
Sol Gabetta Violoncello
Kathryn Lewek Sopran
Serena Sáenz Sopran
Theodore Platt Bariton
Nahuel Di Pierro Bass

MOZART
Sinfonie G-Dur KV 318

JOSEPH HAYDN
Cellokonzert C-Dur Hob. VIIb:1

MOZART & ANTONIO SALIERI
Der Schauspieldirektor KV 486 trifft auf
Prima la musica e poi le parole
Szenen aus beiden einaktigen Opern

18.45 — Einführungsvortrag in der Fördererlounge

Joseph II. ließ sich nicht lumpen – seinem Schwager
Albert Kasimir von Sachsen-Teschen tischte der Kaiser
im Frühjahr 1786 das Beste auf, was die Wiener Opern-
küche zu bieten hatte: Mozart und Salieri mit zwei
amüsanten Opernpersiflagen. Für Feinschmecker wird
zuvor noch Haydns erstes Cello-Konzert serviert.

Emperor Joseph II spared no expense in the spring of
1786 and served his brother-in-law Prince Albert Casimir
of Saxony, Duke of Teschen, the best in opera that
Vienna could offer: Mozart and Salieri who created two
amusing skits on opera. Haydn’s first Cello Concerto
is served as an hors d’œuvre for connoisseurs


SO, 04.02.2024

MOZART KLAVIERTRIOS

11.00 — Stiftung Mozarteum, Großer Saal

Anne-Sophie Mutter Violine
Maximilian Hornung Violoncello, Lauma Skride Klavier

MOZART
Klaviertrio B-Dur KV 254 (Divertimento)
Klaviertrio E-Dur KV 542
Klaviertrio B-Dur KV 502
Klaviertrio C-Dur KV 548

KÜNSTLERTALK
MUTTER, HORNUNG & SKRIDE

ca. 13.30 — Stiftung Mozarteum, Wiener Saal

Rolando Villazón im Gespräch mit Anne-Sophie
Mutter, Maximilian Hornung und Lauma Skride
im Anschluss an das Konzert

MOZART UND SALIERI – DIE OPER

15.00 — Salzburger Marionettentheater

Oper in einem Akt von NIKOL AI RIMSKI - KORSAKOW
nach einem Dramolett von ALE X ANDER PUSCHKIN

Matthias Bundschuh Regie & Ausstattung
Kai Röhrig Dirigent
Studierende der Universität Mozarteum Salzburg
Ensemble des Salzburger Marionettentheaters

ABSCHLUSSKONZERT
MOZARTEUMORCHESTER SALZBURG:
MOZART, SALIERI & BACH

18.00 — Stiftung Mozarteum, Großer Saal

Mozarteumorchester Salzburg
Ivor Bolton Dirigent
Anna Prohaska Sopran
Instrumentalsolisten des Mozarteumorchesters
Rolando Villazón Moderation

MOZART
Ouvertüre aus Idomeneo KV 366
Arie der Ilia „Quando avran fine omai … Padre,
germani, addio!“ aus Idomeneo KV 366
Arie der Fiordiligi „Temerari ... Come scoglio“ aus
Così fan tutte KV 588

ANTONIO SALIERI
Konzert für Oboe, Violine, Violoncello
und Orchester D-Dur

JOHANN SEBASTIAN BACH
„Letzte Stunde, brich herein“ aus der Kantate
Der Himmel lacht! Die Erde jubilieret BWV 31
„Ich ende behende mein irdisches Leben“
aus der Kantate Selig ist der Mann BWV 57
„Die Seele ruht in Jesu Händen“ aus der Kantate
Herr Jesu Christ, wahr’ Mensch und Gott BWV 127
„Weichet nur, betrübte Schatten“ aus
der gleichnamigen Kantate BWV 202

MOZART
Sinfonie g-Moll KV 183

0 Unterkünfte in der Umgebung (ca. 250 m)