Mozart Geburtshaus

Mozarts Geburtshaus

Wolfgang Amadeus Mozart wurde am 27. Januar 1756 im „Hagenauer Haus“ in der Getreidegasse 9 geboren.

Mozart verbrachte seine Kindheit und Jugend in einer Wohnung im dritten Stock dieses Hauses. Er wohnte hier zusammen mit seinen Eltern Leopold und Anna Maria und mit seiner Schwester Nannerl.

Die Internationale Stiftung Mozarteum eröffnete bereits im Jahr 1880 ein Museum in diesem Haus, heute erfährt der Besucher auf drei Stockwerken Wissenswertes über Mozart und sein Leben im 18. Jahrhundert. Zu der Sammlung gehören unter anderem Briefe, Urkunden, Gemälde, Musikinstrumente und verschiedene Alltagsgegenstände. Der Durchgang dauert ungefähr eine Stunde.

Mozarts Geburtshaus gehört zu den am meisten besuchten Museen in Österreich.
Das Museum ist täglich 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet, im Juli und August 8.30 Uhr bis 19.00 Uhr. Führungen auf Anfrage.




Mozart Geburtshaus

Getreidegasse 9
5020 Salzburg Stadt

www.mozarthaus.biz/de_ueber-uns.htm
office (at) mozarthaus.biz

1 Unterkünfte in der Umgebung (ca. 250 m)